Kassler mit Dickebohnen - Kore Nordmann

Kassler mit Dickebohnen

Etwas aus der deutschen traditionellen Küche, dass sich kaum noch in aktuellen Rezeptsammlungen finden lässt: Dickebohnen mit Kassler. Ein wunderbares leckeres Wintergericht.

Zu dem Kassler schmecken angerößtete Kartoffeln oder einfache Salzkartoffeln.

Kassler mit Dickebohnen

Kassler mit DickebohnenKassler mit Dickebohnen

Zutaten (4 Personen)

2 Gl. Dickebohnen (große grüne Bohnen, 800g Abtropfgewicht)
1 Zwiebel
500g Kassler
1 TL Bohnenkraut
300 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Wasser
Fett oder Oel zum Anbraten

Vorbereitung

Kassler in mundgerechte Scheiben schneiden (ca 1-2 cm). Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

Zubereitung

Kassler in einem Topf scharf anbraten, danach die Temperatur etwas herunterdrehen, Kassler beseite legen und Zwiebeln anrösten. Die Zwiebeln mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Die abgetropften Bohnen hinzugeben, Kassler wieder dazugeben und mit Wasser auffüllen, dass die Bohnen fast bedeckt sind. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen. Danach noch ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Mit Kartoffeln heiss servieren.