Einfacher gedeckter Kirschkuchen
First published at Wednesday 26 December 2007
Warning: This blog post is more then 17 years old – read and use with care.
Einfacher gedeckter Kirschkuchen
Ein sehr einfaches, leckeres und schnelles Rezept für einen gedeckten Kirschkuchen. Nahezu jeder mag ihn, er ist ideal las Mitbringsel, oder als schnelles Dessert für zwischendurch. Ich "muss" ihn zu nahezu jedem Verwandschaftstreffen mitbringen. :)
Gedeckter Kirschkuchen
Teig
250g Mehl
1 Ei
150g Zucker
150g Butter
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Füllung
2 Gl. Sauerkirschen
25g Stärke
2 EL Zucker (nach Geschmack)
Sonstiges
2 EL Milch
Zubereitung
Die Hälfte des Eigelbs mit der Milch verrühren und beiseite stellen. Den Rest des Eies mit Zucker und Butter glatt rühren. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Boden einer Springform (ca. 28cm) fetten und mit Mandeln, Haselnüssen, Semmelbröseln oder Mehl bestäuben. Ein gutes Drittel des Teiges auf dem Boden verteilen, mit einer Gabel leicht einstechen und ca. 10 Minuten bei 180°C backen. Den Rest des Teiges kalt stellen.
250ml des Sauerkirschsaftes in einen Topf füllen, die Sauerkirschen danach abtropfen lassen. Ein wenig (2 - 3 EL) des kalten Saftes mit der Stärke vermengen. Den Rest aufkochen lassen, dann die Stärke-Mischung unterrühren. Die Kirschen dazugeben und erneut kurz aufkochen lassen.
Mit dem Teig in der erkalteten Springform einen Rand bauen, und den Rest zu einer Platte in der Größe der Springform ausrollen.
Dazu eignet sich sehr gut der Boden einer weiteren Springform, überzogen mit Frischhaltefolie, darauf den Teig legen, eine weitere Schicht Frischhaltefolie, und dann ausrollen.
Die Kirschmasse in die Springform füllen, den Teig-Deckel auflegen und mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Das ganze nochmal 35 bis 40 Minuten bei 180°C backen.
Subscribe to updates
There are multiple ways to stay updated with new posts on my blog:
Comments
Samiah at Thursday, 12.2. 2015
Muss man den Deckel vorbacken? Ich würde den Deckel nämlich gerne durch ausgestochene Herzen ersetzen und daraus den "Deckel" formen...